Kurzbeschrieb

Emotionen und Bedürfnisse bei sich und anderen besser in der Mimik und in der Stimme wahrnehmen

Noch viel mehr als das gesprochene Wort bestimmen Stimme und Mimik über die Vertrauensbildung und die Kooperation zu unseren Kollegen und Patienten. Beide Faktoren helfen, schwierige Kommunikation bewusst wahrzunehmen sowie sich schnell über das emotionale Befinden der Gesprächspartner und sich selbst klar zu werden. In diesem Kurs lernen Sie, welche Emotionen Sie allgemein in Gesicht und Stimme unserer Mitmenschen erkennen können und wie Sie dieses Wissen für eine positive Kommunikation nutzen können.

weiter lesen...weniger lesen...

Inhalte

  • Die neurobiologische Grundlage unserer Kommunikation
  • Emotionale Ansteckung, Empathie und Vertrauensbildung
  • Die 7 Basisemotionen nach Paul Ekman
  • Mimik- und Stimmanalyse
  • Bedürfnisse des Menschen
  • Körperwahrnehmung
weiter lesen...

Ziele

Die Teilnehmenden können

  • Angst, Ärger und positive Gefühle in Gesichtern und Stimmen besser erkennen,
  • Warnsignale in Mimik und Stimme erkennen,
  • Emotionen am eigenen Körper bewusster wahrnehmen,
  • Auf emotionales Verhalten besser reagieren.
weiter lesen...

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus dem Gesundheits- und Sozialwesen

Ort / Zeit

Careum Weiterbildung, Aarau / 9.15-16.30 Uhr

Kosten

CHF 290.–

Buchen

BeginnInhalte sortieren EndeInhalte sortieren NummerInhalte sortieren Buchen
21.10.2020 21.10.2020 Unterrichtstage 520.168.00-201

Ihre Ansprechpersonen


Bruno Umiker

Bruno Umiker

Bereichsleiter Dienstleistungen / Stv. Geschäftsleiter

MAS ZFH Ausbildungsmanagement
CAS ZFH Ausbildner
Unternehmerseminar – IfB, Universität St. Gallen

Ich bin Mitglied der Geschäftsleitung und leite den Bereich der externen Dienstleistungen sowie die Organisation von Kursen und Tagungen. Bei institutionsinternen Weiterbildungen sind mir Individualität und Nachhaltigkeit ein zentrales Anliegen. Als Profi im Weiterbildungsmanagement berate und entlaste ich Betriebe in allen Prozessen der betrieblichen Weiterbildung, von der Analyse und Angebotsentwicklung über die Organisation/Administration und Durchführung bis hin zur Evaluation.

E-Mail
Moni Stäuble

Moni Stäuble

Sachbearbeiterin Kurse

Kauffrau, MPA

Bei Fragen rund um die 1-3-tägigen Kurse bin ich gerne Ihre Ansprechperson. Ich organisiere die Kurse und bin für die Administration zuständig. Mit unkomplizierten Lösungen erfülle ich (fast) alle Kundenwünsche und -anliegen ganz nach dem Motto "Der Kunde ist König". Als Kauffrau mit medizinischem Hintergrund bringe ich mein Fachwissen ein und kombiniere meine Teilzeitanstellung ideal mit meinen Familienaufgaben.

E-Mail

©2020 Careum Weiterbildung, Aarau, Schweiz