Kurzbeschrieb

Kodieren, auswerten und rückmelden: Auffrischung und Vertiefung in die DCM-Methode

Das Dementia Care Mapping ist eine anerkannte und nachhaltige Methode, um Wohlbefinden von Menschen mit Demenz strukturiert einzuschätzen, um die Lebensqualität dieser Menschen zu verbessern. Vielen Absolventinnen und Absolventen des DCM-Grundkurses fehlt es an Sicherheit in der Kodierung, Auswertung der erhobenen Daten und der konstruktiven Rückmeldung an das Pflegeteam. Am Kurstag werden an Beispielen von konkreten Mappings im Austausch mit den Teilnehmenden und der erfahrenen DCM-Trainerin die erforderlichen Fähigkeiten aufgefrischt und eingeübt.

weiter lesen...weniger lesen...

Inhalte

  • Kodieren von Affekt und Kontakt
  • Kodieren der Verhaltenskategorien
  • Operationale Regeln
  • Personale Detraktionen und Personale Aufwerter
  • Datenanalyse
weiter lesen...

Ziele

Die Teilnehmenden

  • fühlen sich sicher im Kodieren,
  • kennen die operationalen Regeln, die im DCM 8 vorgeschrieben sind,
  • kennen die Regeln der konstruktiven Rückmeldung.
weiter lesen...

Zielgruppe

Absolventinnen und Absolventen des Dementia Care Mapping–Grundkurses/-moduls (Basic User)

Dauer

1 Tag

Abschluss

Kursbestätigung "Dementia Care Mapping – Refresher"

Lehrbeauftragte/-r

Irene Leu, dipl. Pflegefachfrau Psychiatrie, Erwachsenenbildnerin, DCM-Trainerin

Ort / Zeit

Careum Weiterbildung, Aarau / 9.15-16.30 Uhr

Kosten

CHF 290.–

Lehrbeauftragte/-r

Irene Leu, dipl. Pflegefachfrau Psychiatrie, Erwachsenenbildnerin, DCM-Trainerin

Buchen

BeginnInhalte sortieren EndeInhalte sortieren NummerInhalte sortieren Buchen
18.11.2020 18.11.2020 Unterrichtstage 520.069.00-201

Ihre Ansprechpersonen


Bruno Umiker

Bruno Umiker

Bereichsleiter Dienstleistungen / Stv. Geschäftsleiter

MAS ZFH Ausbildungsmanagement
CAS ZFH Ausbildner
Unternehmerseminar – IfB, Universität St. Gallen

Ich bin Mitglied der Geschäftsleitung und leite den Bereich der externen Dienstleistungen sowie die Organisation von Kursen und Tagungen. Bei institutionsinternen Weiterbildungen sind mir Individualität und Nachhaltigkeit ein zentrales Anliegen. Als Profi im Weiterbildungsmanagement berate und entlaste ich Betriebe in allen Prozessen der betrieblichen Weiterbildung, von der Analyse und Angebotsentwicklung über die Organisation/Administration und Durchführung bis hin zur Evaluation.

E-Mail
Moni Stäuble

Moni Stäuble

Sachbearbeiterin Kurse

Kauffrau, MPA

Bei Fragen rund um die 1-3-tägigen Kurse bin ich gerne Ihre Ansprechperson. Ich organisiere die Kurse und bin für die Administration zuständig. Mit unkomplizierten Lösungen erfülle ich (fast) alle Kundenwünsche und -anliegen ganz nach dem Motto "Der Kunde ist König". Als Kauffrau mit medizinischem Hintergrund bringe ich mein Fachwissen ein und kombiniere meine Teilzeitanstellung ideal mit meinen Familienaufgaben.

E-Mail

©2020 Careum Weiterbildung, Aarau, Schweiz