Kurzbeschrieb

Wie Sitzungen so gestaltet werden können, dass sie sich zu motivierenden, resultatorientierten und erfolgreichen Anlässen entwickeln.

Manche sagen: „Viele gehen hinein, wenig kommt dabei heraus“. Ob sich das so verhält, hängt in hohem Masse davon ab, wie es der Sitzungsleitung gelingt, aus Zuhörenden aktiv Beteiligte zu machen.

Sitzungen müssen nicht zwangsläufig zeitraubend und anstrengend sein; Sie können effizient und ergebnisorientiert geleitet werden. Durch gezielten Einsatz erprobter Methoden und Massnahmen können Sitzungen verschiedenster Art zu motivierenden und lustvollen Arbeitsinstrumenten werden. Im Zentrum steht dabei die wirksame Aktivierung aller beteiligten Teilnehmenden. Und das kann richtiggehend in Spass „ausarten“!

weiter lesen...weniger lesen...

Inhalte

  • Einsatz aktivierender Methoden und einfacher Feedback-Instrumente
  • Strukturieren von Sachgeschäften
  • Aufgaben der Sitzungsleitung und Sitzungsmoderation
  • Rolle der Visualisierung; Einsatz verschiedener Medien
  • Eine Sitzung ohne Humor? Eine trockene Sache!
  • Beispiele aus der Praxis und Erfahrungsaustausch
weiter lesen...

Ziele

  • Effizienz und Effektivität von Sitzungen, Teamgesprächen, Projektgruppen etc. erhöhen
  • Strukturierende Arbeitsphasen beim Leiten von Sitzungen anwenden
  • Wichtige Aspekte zur Steuerung der Gruppendynamik kennen
  • Relevante Überlegungen zur Entscheidungsfindung in Gruppen anstellen können
weiter lesen...

Zielgruppe

Interessierte Fachpersonen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen

Dauer

1 Tag

Abschluss

Kursbestätigung "Sitzungen wirksam moderieren und leiten"

Lehrbeauftragte/-r

Melanie Wächtler, Bachelor in Science in Nursing, i.A. Management für Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, MA

Ort / Zeit

Careum Weiterbildung, Aarau / 09.15-16.30 Uhr

Kosten

CHF 290.

Lehrbeauftragte/-r

Melanie Wächtler, Bachelor in Science in Nursing, i.A. Management für Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, MA

Akkreditiert durch

pharmaSuisse – 50 FPH-Punkte

Logo_pharmaSuisse

Buchen

BeginnInhalte sortieren EndeInhalte sortieren NummerInhalte sortieren Buchen
03.05.2021 03.05.2021 Unterrichtstage 520.041.00-211

Ihre Ansprechpersonen


Bruno Umiker

Bruno Umiker

Bereichsleiter Dienstleistungen / Stv. Geschäftsleiter

MAS ZFH Ausbildungsmanagement
CAS ZFH Ausbildner
Unternehmerseminar – IfB, Universität St. Gallen

Ich bin Mitglied der Geschäftsleitung und leite den Bereich der externen Dienstleistungen sowie die Organisation von Kursen und Tagungen. Bei institutionsinternen Weiterbildungen sind mir Individualität und Nachhaltigkeit ein zentrales Anliegen. Als Profi im Weiterbildungsmanagement berate und entlaste ich Betriebe in allen Prozessen der betrieblichen Weiterbildung, von der Analyse und Angebotsentwicklung über die Organisation/Administration und Durchführung bis hin zur Evaluation.

E-Mail
Moni Stäuble

Moni Stäuble

Sachbearbeiterin Kurse

Kauffrau, MPA

Bei Fragen rund um die 1-3-tägigen Kurse bin ich gerne Ihre Ansprechperson. Ich organisiere die Kurse und bin für die Administration zuständig. Mit unkomplizierten Lösungen erfülle ich (fast) alle Kundenwünsche und -anliegen ganz nach dem Motto "Der Kunde ist König". Als Kauffrau mit medizinischem Hintergrund bringe ich mein Fachwissen ein und kombiniere meine Teilzeitanstellung ideal mit meinen Familienaufgaben.

E-Mail

©2020 Careum Weiterbildung, Aarau, Schweiz