Als einzelne Spitex-Mitarbeitende und als Spitex-Team die Beziehung zu Klienten, Klientinnen und ihren Angehörigen professionell gestalten.
Der nahe Kontakt mit Spitexklienten, -klientinnen und ihren Angehörigen sowie der Besuch in ihrem Zuhause können dazu führen, dass Mitarbeitende weniger als professionell Helfende, sondern eher in der Rolle der "freundschaftlich-nachbarschaftlichen Bezugsperson" gesehen werden. Zuviel Distanz oder Abgrenzung kann hingegen das Erkennen des notwendigen Unterstützungsbedarfs erschweren.
Im Kurs wird gemeinsam erarbeitet, wie die Balance von Nähe und Distanz als einzelne Mitarbeitende und als Team professionell gestaltet und gemeistert werden kann.
Mitarbeitende aus Spitex-Organisationen: Dipl. Pflegefachpersonen HF, FAGE, Hauspflegerinnen, Pflegehelferinnen SRK, Haushelferinnen, Betagtenbetreuende.
Die verschiedenen Berufsgruppen werden bewusst angesprochen, um im Kurs möglichst nahe an der Alltagssituation arbeiten zu können.
Lisbeth Durrer-Britschgi, Diplomierte Pflegefachfrau, Berufsschullehrerin für Pflege, interRAI HCSchweiz Ausbildnerin
Lisbeth Durrer-Britschgi, Diplomierte Pflegefachfrau, Berufsschullehrerin für Pflege, interRAI HCSchweiz Ausbildnerin
Beginn![]() |
Ende![]() |
Nummer![]() |
Buchen | ||
---|---|---|---|---|---|
22.06.2021 | 22.06.2021 | Unterrichtstage | 520.004.00-211 |
Bruno Umiker
Bereichsleiter Dienstleistungen / Stv. Geschäftsleiter
Weitere Informationen
MAS ZFH Ausbildungsmanagement
CAS ZFH Ausbildner
Unternehmerseminar – IfB, Universität St. Gallen
Ich bin Mitglied der Geschäftsleitung und leite den Bereich der externen Dienstleistungen sowie die Organisation von Kursen und Tagungen. Bei institutionsinternen Weiterbildungen sind mir Individualität und Nachhaltigkeit ein zentrales Anliegen. Als Profi im Weiterbildungsmanagement berate und entlaste ich Betriebe in allen Prozessen der betrieblichen Weiterbildung, von der Analyse und Angebotsentwicklung über die Organisation/Administration und Durchführung bis hin zur Evaluation.
Moni Stäuble
Sachbearbeiterin Kurse
Weitere Informationen
Kauffrau, MPA
Bei Fragen rund um die 1-3-tägigen Kurse bin ich gerne Ihre Ansprechperson. Ich organisiere die Kurse und bin für die Administration zuständig. Mit unkomplizierten Lösungen erfülle ich (fast) alle Kundenwünsche und -anliegen ganz nach dem Motto "Der Kunde ist König". Als Kauffrau mit medizinischem Hintergrund bringe ich mein Fachwissen ein und kombiniere meine Teilzeitanstellung ideal mit meinen Familienaufgaben.