Kurzbeschrieb

Weiterbildungsangebot für den Umgang mit Menschen mit Demenz

In der Schweiz leben über 116'000 Menschen mit einer Demenzerkrankung, die Hälfte davon zu Hause. Viele betagte Menschen mit einer Demenzerkrankung sind selbstständig unterwegs, kaufen ein, zahlen Rechnungen, lösen ein Rezept ein, lassen ihr Fernsehgerät reparieren. Es sind Ihre Kundinnen und Kunden, die Ihre Dienstleistungen oder Beratung in Anspruch nehmen. Es ist nicht immer ganz einfach, die Anzeichen einer solchen Krankheit zu erkennen und zu wissen, wie man mit betroffenen Kundinnen und Kunden am besten umgeht, das Verhalten demenzerkrankter Menschen richtig einzuschätzen, adäquat auf verwirrte Menschen zu reagieren.
Careum Weiterbildung und die Alzheimervereinigung Aargau bieten Kurse an für Dienstleistungs- und Verkaufspersonal, um im Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen mehr Sicherheit zu erlangen. Die Weiterbildung vermittelt aktuelles Wissen, gibt für Ihren beruflichen Alltag relevante Tipps und bietet praktische, auf Ihren beruflichen Kontext bezogene Übungsmöglichkeiten an.
Als Demenz bezeichnet man eine Erkrankung, bei der mehrere Hirnfunktionen gestört sind. Bei allen Demenzformen ist das Erinnerungsvermögen beeinträchtigt und zudem mindestens noch ein weiterer Bereich wie Sprache, Handeln, Erkennen von Menschen oder Gegenständen, Planen und Organisieren von alltäglichen Dingen. Von einer Demenz spricht man dann, wenn eine betroffene Person bei ihren Aktivitäten des täglichen Lebens eingeschränkt ist.

Inhalte

  • Basiswissen Demenzerkrankungen, Ursachen, Formen, Symptome
  • Eigene Erfahrungen im Umgang mit demenzerkrankten Menschen
  • Reflektion der eigenen Haltung
  • Analyse konkreter Alltagssituationen mit demenzerkrankten Kundinnen und Kunden
  • Basiswissen Kommunikation
  • Einüben adäquater Umgangsformen und Reaktionen
  • Fallbesprechungen aus dem eigenen Berufsfeld
  • Rechtliche Fragen

Ziele

Die Teilnehmenden

  • erhalten Basiswissen zu den häufigsten Demenzerkrankungen, lernen Ursachen, Formen, Symptome und Krankheitsverläufe kennen und können sich in die Situation des betroffenen Kunden einfühlen,
  • lernen wichtige Aspekte im Umgang mit demenzerkrankten Kundinnen und Kunden kennen,
  • üben professionelle Reaktionen auf herausfordernde Verhaltensweisen und erhalten praktische Tipps für den Umgang mit Beschuldigungen,
  • können einschätzen, was «ungünstiges» Verhalten von Seiten Personal sein kann und welche Auswirkungen dies auf den an Demenz erkrankten Menschen haben kann.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus dem Dienstleistungs- und Detailhandelsbereich wie Apotheken, Drogerien, Optikergeschäfte, Polizei, Post, Restaurants und Hotels, Banken, Versicherungen, Bahn- und Fluggesellschaften, Hauswartungen etc.

Dauer

1 Tag

Abschluss

Kursbestätigung "Demenzkranke Menschen als Kunden"

Lehrbeauftragte/-r

Samuel Vögeli, Pflegeexperte APN, RN, MScN

Ort / Zeit

Careum Weiterbildung, Aarau / 9.15-16.30 Uhr

Kosten

CHF 290.–

Akkreditiert durch

pharmaSuisse - 50 FPH-Punkte

FPH_Logo

Weitere Infos

Für interessierte Unternehmen bieten wir zur Sensibilisierung des Personals im Umgang mit an Demenz erkrankten Kunden auch massgeschneiderte betriebsinterne Schulungen und Trainings an.
Angebotsformen: Impulsreferate, Kurzschulungen, Tagesworkshops.
Auf Wunsch analysieren wir für Sie mit einem Test die Einstellungen Ihrer Mitarbeitenden zum Thema Demenz und leiten daraus Massnahmen ab.

Kooperationspartner

In Zusammenarbeit mit

Logo Alzheimervereinigung Aargau

Download

PDF-Broschüre


Buchen

Beginn Ende Nummer Buchen
23.11.2020 23.11.2020 Präsenztage 520.122.00-201

Ihre Ansprechpersonen


Bruno Umiker

Bruno Umiker

Bereichsleiter, Stv. Geschäftsleiter

MAS ZFH Ausbildungsmanagement
CAS ZFH Ausbildner
Unternehmerseminar – IfB, Universität St. Gallen

Ich bin Mitglied der Geschäftsleitung und leite den Bereich der externen Dienstleistungen sowie die Organisation von Kursen und Tagungen. Bei institutionsinternen Weiterbildungen sind mir Individualität und Nachhaltigkeit ein zentrales Anliegen. Als Profi im Weiterbildungsmanagement berate und entlaste ich Betriebe in allen Prozessen der betrieblichen Weiterbildung, bei der Analyse und Angebotsentwicklung über die Organisation/Administration und Durchführung bis hin zur Evaluation.

E-Mail
Moni Stäuble

Moni Stäuble

Sachbearbeiterin Kurse

Kauffrau, MPA

Bei Fragen rund um die 1-3-tägigen Kurse bin ich gerne Ihre Ansprechperson. Ich organisiere die Kurse und bin für die Administration zuständig. Mit unkomplizierten Lösungen erfülle ich (fast) alle Kundenwünsche und -anliegen ganz nach dem Motto "Der Kunde ist König". Als Kauffrau mit medizinischem Hintergrund bringe ich mein Fachwissen ein und kombiniere meine Teilzeitanstellung ideal mit meinen Familienaufgaben.

E-Mail

©2018 Careum Weiterbildung, Aarau, Schweiz