Praxisbezogene Planungsinstrumente an konkreten Beispielen aus dem Alltag
Oft führt das fehlende Wissen von Führungspersonen in Bezug auf die Dienst- und Arbeitsplanung und mögliche alternative Arbeitszeitmodelle zu Ressourcenproblemen. Wird diesem wichtigen Führungsinstrument nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt, kann dies zu erheblichen Kostenfolgen und zu einer – ohnehin schon – zusätzlich hohen Belastung von Arbeitsteams führen.
Welche Faktoren des mittleren Kaders sind demzufolge zu berücksichtigen, damit sowohl die betriebswirtschaftlichen und die Mitarbeitenden-Bedürfnisse Beachtung finden? Wie können solche Spannungsfelder aufgelöst werden? Welches Wissen braucht es hierzu für ein gezieltes Ressourcenmanagement?
Team- und Stationsleitungen im Bereich von Pflege und Betreuung
Priska Muggli, dipl. Pflegefachfrau HF, MAS Health Service Management
Beginn | Ende | Nummer | Buchen | ||
---|---|---|---|---|---|
09.06.2021 | 09.06.2021 | Unterrichtstage | 520.003.00-211 |
Bruno Umiker
Bereichsleiter Dienstleistungen / Stv. Geschäftsleiter
Weitere Informationen
MAS ZFH Ausbildungsmanagement
CAS ZFH Ausbildner
Unternehmerseminar – IfB, Universität St. Gallen
Ich bin Mitglied der Geschäftsleitung und leite den Bereich der externen Dienstleistungen sowie die Organisation von Kursen und Tagungen. Bei institutionsinternen Weiterbildungen sind mir Individualität und Nachhaltigkeit ein zentrales Anliegen. Als Profi im Weiterbildungsmanagement berate und entlaste ich Betriebe in allen Prozessen der betrieblichen Weiterbildung, von der Analyse und Angebotsentwicklung über die Organisation/Administration und Durchführung bis hin zur Evaluation.
Moni Stäuble
Sachbearbeiterin Kurse
Weitere Informationen
Kauffrau, MPA
Bei Fragen rund um die 1-3-tägigen Kurse bin ich gerne Ihre Ansprechperson. Ich organisiere die Kurse und bin für die Administration zuständig. Mit unkomplizierten Lösungen erfülle ich (fast) alle Kundenwünsche und -anliegen ganz nach dem Motto "Der Kunde ist König". Als Kauffrau mit medizinischem Hintergrund bringe ich mein Fachwissen ein und kombiniere meine Teilzeitanstellung ideal mit meinen Familienaufgaben.