Kurzbeschrieb

Die veränderten Beratungskanäle verlangen eine Anpassung der Gesprächsführung und der Aufmerksamkeit

Telefonische und schriftliche Beratungsangebote sind für Klienten/Patienten niederschwellig und werden daher immer mehr angeboten und genutzt. Daraus ergeben sich Fragen und Unsicherheiten: Sollen wir Rückrufe anbieten? Wie gehe ich mit einer für mich zu offenherzigen schriftlichen Anfrage um? Fördern wir dadurch, dass Klienten/Patienten „etwas verstecken können“?

Die veränderten Beratungskanäle verlangen eine Anpassung der Gesprächsführung und der Aufmerksamkeit, damit sie hilfreich und effizient sein können. Dieser Kurs legt, nebst der Vermittlung von theoretischen Grundlagen und „best practice“ Wert auf Erfahrungsaustausch und Praxistransfer.

Ziele

  • Auseinandersetzung mit Bedingungen, Unterschieden und Merkmalen telefonischer und schriftlicher Beratung
  • Sensibilisierung der Wahrnehmung
  • Kennenlernen und anwenden von verschiedenen konkreten Vorgehensweisen
  • Anforderungen und Herausforderungen der Beratungssettings für sich selber und die eigene Arbeit reflektieren und geeignete Massnahmen planen
  • An Sicherheit im Umgang mit schriftlicher und telefonischer Beratung gewinnen

Inhalte

  • Besonderheiten telefonischer und schriftlicher Beratung
  • Methodisches und technisches Vorgehen (Gestaltung, Gesprächsführung) unter Beachtung veränderter Sinneswahrnehmung und verändertem Setting
  • Arbeit mit konkreten Beispielen, üben und ausprobieren
  • Vorteile, Nachteile, Grenzen erweiterter Beratungssettings
  • Aufgaben und Herausforderungen (schwierige Situationen) 

Zielgruppe

Mütter- Väterberaterinnen, Pflegefachpersonen, MPA’s, Führungspersonen mit Erfahrung in Beratung/Gesprächsführung

Dauer

1 Tag

Abschluss

Kursbestätigung "Telefonische und schriftliche Beratung - hilfreich und professionell"

Lehrbeauftragte

Daniela Melone, MAS Supervision & Coaching BSO, logotherapeutische Beraterin, DAS NPO-Management, Erwachsenenbildnerin FA, Mütter- und Väterberaterin HFD, Pflegefachfrau HF

Aufbau und Leitung einer nationalen Beratungsstelle mit telefonischem und schriftlichem (onlinebasiertem) Beratungsangebot

Ort / Zeit

Careum Weiterbildung, Aarau / 9.15-16.30 Uhr

Kosten

CHF 290.–

Anmeldeschluss

4 Wochen vor Kursbeginn
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23.10.2017 23.10.2017 Präsenztage 520.128.00-171