Kurzbeschrieb

Wie führe ich Vorstellungsgespräche mit geschickter Interviewtechnik?

Ein Vorstellungsgespräch bedarf einer bestimmt strukturierten Gesprächsführung, damit es zielführend ist. Wer fragt, der führt. Aber wie fragt man, damit man den richtigen Personalauswahlentscheid fällen kann? Welche sind aussagekräftige Fragen und welche Zeitfresser?

Inhalte

  • Bedeutung und Elemente eines Kompetenzprofils / einer Stellenbeschreibung
  • Stelleninserat aussagekräftig gestalten
  • Vorstellungsgespräche trainieren und Fragetechniken zielführend anwenden
  • Diagnostikinstrumente: Die wichtigsten Persönlichkeitsverfahren, Referenzauskunft, Jobsimulation
  • Beurteilungs- und Wahrnehmungsfehler

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen die Bedeutung eines Kompetenzprofils und einer Stellenbeschreibung,
  • sind in der Lage ein aussagekräftiges Stelleninserat zu erstellen,
  • können ein Vorstellungsgespräch strukturieren und führen,
  • wissen, welche Fragetechniken im Interview anzuwenden sind und haben dies geübt,
  • kennen weitere Diagnostikinstrumente, wie Persönlichkeitsverfahren, Referenzauskunft, Jobsimulation und wissen deren Nutzen,
  • sind sich den Beurteilungs- und Wahrnehmungsfehlern in der Personalauswahl bewusst und kennen die wichtigsten.

Zielgruppe

Führungs- und Personalfachpersonen, die Bewerbungsgespräche führen und die, die Gesprächsführungstechnik in Interviews erlernen oder vertiefen möchten.

Dauer

1 Tag

Abschluss

Kursbestätigung "Bewerbungsgespräche einfach geführt"

Lehrbeauftragte/-r

Viola Christen, dipl. Leiterin Human Resources HFP, Personalfachfrau mit eidg. Fachausweis

Ort / Zeit

Careum Weiterbildung, Aarau / 9.15-16.30 Uhr

Kosten

CHF 320.–

Akkreditiert durch

pharmaSuisse - 50 FPH-Punkte

FPH_Logo

Buchen

Beginn Ende Nummer Buchen
31.10.2019 31.10.2019 Präsenztage 520.138.00-191

Ihre Ansprechpersonen


Bruno Umiker

Bruno Umiker

Bereichsleiter, Stv. Geschäftsleiter

MAS ZFH Ausbildungsmanagement
CAS ZFH Ausbildner
Unternehmerseminar – IfB, Universität St. Gallen

Ich bin Mitglied der Geschäftsleitung und leite den Bereich der externen Dienstleistungen sowie die Organisation von Kursen und Tagungen. Bei institutionsinternen Weiterbildungen sind mir Individualität und Nachhaltigkeit ein zentrales Anliegen. Als Profi im Weiterbildungsmanagement berate und entlaste ich Betriebe in allen Prozessen der betrieblichen Weiterbildung, bei der Analyse und Angebotsentwicklung über die Organisation/Administration und Durchführung bis hin zur Evaluation.

E-Mail
Moni Stäuble

Moni Stäuble

Sachbearbeiterin Kurse

Kauffrau, MPA

Bei Fragen rund um die 1-3-tägigen Kurse bin ich gerne Ihre Ansprechperson. Ich organisiere die Kurse und bin für die Administration zuständig. Mit unkomplizierten Lösungen erfülle ich (fast) alle Kundenwünsche und -anliegen ganz nach dem Motto "Der Kunde ist König". Als Kauffrau mit medizinischem Hintergrund bringe ich mein Fachwissen ein und kombiniere meine Teilzeitanstellung ideal mit meinen Familienaufgaben.

E-Mail

©2018 Careum Weiterbildung, Aarau, Schweiz