Kurzbeschrieb

Unseren Klienten helfen, ihre Resignation zu überwinden und ihre Motivation und Hoffnung wieder zu entdecken

Was müssen wir tun, um die Gesundheit unserer Klienten zu fördern, anstatt nur ihre Krankheit zu behandeln? Die klassische Psychiatrie zielt darauf ab, Symptome zum Abklingen zu bringen oder erneute Krisen zu vermeiden. Das aus angloamerikanischen Ländern stammende Recovery-Konzept stellt stattdessen die Genesung auch bei Langzeit psychisch kranken Menschen in den Mittelpunkt psychiatrischer Arbeit.

Inhalte

  • Einführung in das Recovery-Konzept: Wodurch werden psychisch kranke Menschen eigentlich wieder gesund?
  • Selbststigmatisierung überwinden helfen und Selbstverantwortung fördern
  • Die Krankheit annehmen lernen und Hoffnung und Zuversicht fördern
  • Spiritualität als Gesundungsressourcen

Ziele

  • Kennen des Recovery-Konzeptes und die konkrete Hilfe für die Umsetzung im Alltag
  • Methoden kennen, um Resignation zu überwinden und um Motivation und Hoffnung wieder zu finden

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der ambulanten und stationären Psychiatrie  

Dauer

2 Tage

Abschluss

Kursbestätigung "Wieder gesund werden - das Recovery Konzept"

Lehrbeauftragte/-r

Andreas Knuf, Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut, Verhaltenstherapeut und Körperpsychotherapeut, arbeitet in eigener Praxis in Konstanz (D), von 2001-2009 für die Pro Mente Sana tätig, zahlreiche Buchveröffentlichungen.

Ort / Zeit

Careum Weiterbildung, Aarau / 9.15-16.30 Uhr

Kosten

CHF 640.–
Beginn Ende Nummer
05.12.2019 06.12.2019 Präsenztage 520.074.00-191

Ihre Ansprechpersonen


Bruno Umiker

Bruno Umiker

Bereichsleiter, Stv. Geschäftsleiter

MAS ZFH Ausbildungsmanagement
CAS ZFH Ausbildner
Unternehmerseminar – IfB, Universität St. Gallen

Ich bin Mitglied der Geschäftsleitung und leite den Bereich der externen Dienstleistungen sowie die Organisation von Kursen und Tagungen. Bei institutionsinternen Weiterbildungen sind mir Individualität und Nachhaltigkeit ein zentrales Anliegen. Als Profi im Weiterbildungsmanagement berate und entlaste ich Betriebe in allen Prozessen der betrieblichen Weiterbildung, bei der Analyse und Angebotsentwicklung über die Organisation/Administration und Durchführung bis hin zur Evaluation.

E-Mail
Moni Stäuble

Moni Stäuble

Sachbearbeiterin Kurse

Kauffrau, MPA

Bei Fragen rund um die 1-3-tägigen Kurse bin ich gerne Ihre Ansprechperson. Ich organisiere die Kurse und bin für die Administration zuständig. Mit unkomplizierten Lösungen erfülle ich (fast) alle Kundenwünsche und -anliegen ganz nach dem Motto "Der Kunde ist König". Als Kauffrau mit medizinischem Hintergrund bringe ich mein Fachwissen ein und kombiniere meine Teilzeitanstellung ideal mit meinen Familienaufgaben.

E-Mail

©2018 Careum Weiterbildung, Aarau, Schweiz