Kurzbeschrieb

Klar kommunizieren, begeisternd auftreten

Im beruflichen Alltag spielen Präsentationen und Auftritte eine zentrale Rolle – sei es zur Wissensvermittlung oder als Führungsinstrument. Dabei wird die eigentliche Präsentationsarbeit häufig unterschätzt, ja sogar vernachlässigt. Die Folge sind langweilige, unklare Präsentationen und Auftritte, die mehr verwirren als helfen. Dabei wäre der Auftritt die ideale Gelegenheit, den Botschafter/die Botschafterin und seine/ihre Botschaft zu zeigen.

Inhalte

  • Grundlagen des Auftrittstrainings
  • Aufbau einer guten Präsentation, eines guten Auftritts
  • Verschiedene Formen der Präsentation: Stegreif, Powerpoint, Rede
  • Storytelling
  • Körpersprache und Kleidung
  • Übungen zu Auftritt und Präsentation mit Videoanalyse

Ziele

Die Teilnehmenden

  • lernen im Auftritts- und Präsentationstraining, wie sie zielgruppenadäquat und attraktiv ihre Botschaft den Empfängern übermitteln können,
  • erhalten ein differenziertes Feedback, wie sie als Führungsperson bzw. als Mitarbeitende kommunizieren und wie sie ihren Kommunikationsstil verbessern können.

Zielgruppe

Mittleres und oberes Management von Gesundheits-/Sozialinstitutionen und -organisationen, die regelmässig Auftritte haben

Dauer

1 Tag

Abschluss

Kursbestätigung "Auftritts- und Präsentationstraining"

Lehrbeauftragte/-r

Steffen Lukesch, selbständiger Kommunikationsberater, Master Kommunikations-Management, Erfahrungen im Medienbereich während 24 Jahren beim Schweizer Fernsehen und als Kommunikationstrainer

Ort / Zeit

Careum Weiterbildung, Aarau / 9.15-16.30 Uhr

Kosten

CHF 320.–

Buchen

Beginn Ende Nummer Buchen
11.11.2019 11.11.2019 Präsenztage 520.152.00-191

Ihre Ansprechpersonen


Bruno Umiker

Bruno Umiker

Bereichsleiter, Stv. Geschäftsleiter

MAS ZFH Ausbildungsmanagement
CAS ZFH Ausbildner
Unternehmerseminar – IfB, Universität St. Gallen

Ich bin Mitglied der Geschäftsleitung und leite den Bereich der externen Dienstleistungen sowie die Organisation von Kursen und Tagungen. Bei institutionsinternen Weiterbildungen sind mir Individualität und Nachhaltigkeit ein zentrales Anliegen. Als Profi im Weiterbildungsmanagement berate und entlaste ich Betriebe in allen Prozessen der betrieblichen Weiterbildung, bei der Analyse und Angebotsentwicklung über die Organisation/Administration und Durchführung bis hin zur Evaluation.

E-Mail
Moni Stäuble

Moni Stäuble

Sachbearbeiterin Kurse

Kauffrau, MPA

Bei Fragen rund um die 1-3-tägigen Kurse bin ich gerne Ihre Ansprechperson. Ich organisiere die Kurse und bin für die Administration zuständig. Mit unkomplizierten Lösungen erfülle ich (fast) alle Kundenwünsche und -anliegen ganz nach dem Motto "Der Kunde ist König". Als Kauffrau mit medizinischem Hintergrund bringe ich mein Fachwissen ein und kombiniere meine Teilzeitanstellung ideal mit meinen Familienaufgaben.

E-Mail

©2018 Careum Weiterbildung, Aarau, Schweiz