Kurzbeschrieb

In diesem Modul vertiefen Sie wichtige Elemente der Kommunikation und verbinden Sie mit den Prinzipien von Leadership. Sie befassen sich mit Ihrer Auftrittskompetenz, Verhandlungsführung und Konfliktmanagement. Sie unterscheiden Leadership- von Managementkonzepten und können Ihre Leadership-Aufgaben und Führungsrolle definieren. Wir laden Sie ein zum Innehalten und Nachdenken über Leadership sowie über Ihre damit verbundenen Vorstellungen bezüglich Führung, Ihrer Rollen- und Aufgabengestaltung im Betrieb. Wir befähigen Sie, Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten auf allen Ebenen der Kommunikation zu betrachten und weiterzuentwickeln. Wir inspirieren Sie, neue, eigene Wege in der Führung zu gehen, sich der eigenen Modelle und Bilder bewusst zu werden und nach führungsethischen Prinzipien zu handeln.

Handlungskompetenzen

Die Teilnehmenden sind in der Lage

  • die eigene Gesprächsführung zu analysieren und daraus persönliche Lernfelder abzuleiten,
  • ihre kommunikativen Kompetenzen in Argumentation, Verhandlungsführung und Auftritt auszuweiten und umzusetzen,
  • Konflikte adäquat zu analysieren und Deeskalationsmassnahmen einzuleiten,
  • eine Unterscheidung von Leadership und Management vorzunehmen und daraus das eigene Rollenverhalten und die Aufgabengestaltung abzuleiten,
  • die eigenen mentalen Konzepte zu erkennen,
  • sich im Spannungsfeld von Führungsethik und Managementergebnissen zu bewegen und dabei sinnhafte und gewinnbringende Lösungen zu erarbeiten.

Inhalte

  • Reflexion des eigenen Gesprächs- und Konfliktverhaltens
  • Gesprächsführung
  • Auftrittskompetenz und Verhandlungsführung
  • Leadership- und Managementkonzepte
  • Leadership-Aufgaben und Gestaltung der eigenen Leadership-Rolle
  • Analysieren der eigenen «mentalen Modelle»
  • Führungsethik

Zielgruppe

Personen der mittleren und oberen Führungsebene, die über solide Führungserfahrung verfügen und abteilungsübergeordneter Führungsaufgaben wahrnehmen.
Personen, die eine Einheit oder einen Betrieb als Ganzes führen.
Personen, die sich auf die Höhere Fachprüfung "Institutionsleiter/in in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen" vorbereiten wollen.

Aufnahmebedingungen

  • Berufsausbildung, in der Regel im Gesundheits- oder Sozialbereich, mit Fähigkeitszeugnis oder Diplomabschluss
  • Abschluss einer Führungsausbildung auf Stufe Teamleitung
  • Mindestens 2 Jahre Führungserfahrung auf der Stufe Team, Abteilung, Organisationseinheit im Gesundheits- oder Sozialbereich
  • Führungsfunktion auf Bereichs- oder Abteilungsebene im Gesundheits- und Sozialbereich (d.h. in der Regel Führung von Führenden, z.B. Teamleiterinnen und Teamleiter) vor Beginn der Weiterbildung

Lernmethoden

Spannende theoretische Inputs werden mit Fallbeispielen, Fachdiskussionen sowie Projekt- und Gruppenarbeiten ergänzt, die einen direkten Bezug zu Ihrer beruflichen Praxis herstellen.
Während des angeleiteten Selbststudiums werden Sie durch Aufgaben und konkrete Fragestellungen insbesondere zur Anwendung des Gelernten in ihrem Alltag unterstützt. Unsere Lernplattform moodle hilft Ihnen beim individuellen und kooperativen Lernen.

Dauer

124 Lernstunden. Davon sind 64 Stunden (8 Tage) Präsenzunterricht und 60 Stunden angeleitetes Selbststudium.

Abschluss

Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während fünf Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.

Lehrbeauftragte/-r

Ort / Zeit

Careum Weiterbildung, Aarau
08.30 - 16.30 Uhr (8 Lektionen pro Präsenztag)

Kosten

CHF 2'700.– als Teil eines Lehrganges
CHF 2'900.– als Einzelmodul

Weitere Infos

Dieses Modul ist Teil der Lehrgänge "Bereichsleitung in Organisationen im Gesundheits- und Sozialbereich", "Institutionsleitung in Organisationen im Gesundheits- und Sozialbereich" und des Vorbereitungskurses "Höhere Fachprüfung Institutionsleiter/in im sozialen und sozialmedizinischen Bereich". Es kann auch als Einzelmodul besucht werden.

Daten- und Preisanpassungen vorbehalten.

Buchen

Beginn Ende Nummer Buchen
05.09.2019 05.11.2019 Präsenztage FM2_010_190905
Legende: = freie Plätze | = wenig freie Plätze | = ausgebucht, Anmeldung auf Warteliste | = Anmeldung via Kooperationspartner

Ihre Ansprechpersonen


Ursula Röhl

Ursula Röhl

Bereichsleiterin

M.A. Sozial- und Gesundheitsmanagement
Mediatorin für Wirtschaft und Arbeit
Business- & Managementcoach (SGM)
OE-Beraterin

Ich leite den Bereich Leadership & Management.
Mein Ziel ist, die Studierenden bei Careum Weiterbildung im Rahmen der Führungsweiterbildung zu ermutigen, Problem- und Fragestellungen, sowie Lösungen und Überzeugungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.

E-Mail
Lilian Blunschi

Lilian Blunschi

Sachbearbeiterin Lehrgänge, Berufsbildnerin

Kauffrau

Ich bearbeite die Belange rund um den Bereich Leadership & Management. Mein Engagement für eine individuelle Kundenzufriedenheit hat für mich oberste Priorität. Gemeinsam finde ich mit Ihnen die beste Lösung für Ihr Anliegen. Zudem begleite und betreue ich mit grosser Freude unsere KV-Lernenden während ihrer Ausbildung.

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