Kurzbeschrieb

In diesem Modul erwerben Sie sich Wissen und Kompetenzen, um strategische Personalentwicklung als einem eigenständigen Prozess zu gestalten, der eine zentrale Bedeutung innerhalb der Führungsaufgaben hat. Sie eignen sich eine Denk- und Handlungsweise an, die ganzheitliche Personalentwicklungskonzepte ermöglicht. Sie können auf der Grundlage personalpolitischer und personalstrategischer Überlegungen, weitsichtige Entscheidungen treffen.

Handlungskompetenzen

Die Studierenden sind in der Lage

  • auf der Grundlage personalpolitischer und personalstrategischer Überlegungen aktuelle, mittel- und langfristige Entscheidungen zu treffen
  • den gesamten Personalprozess zu gestalten und aus strategischer Perspektive wahrzunehmen
  • die Trendthemen im Umfeld von Personalmanagement und Personalentwicklung zu erkennen
  • die personalpolitische Entwicklung in ihrem Betrieb mitzugestalten
  • rechtliche Sachfragen sinnvoll mit den personalstrategischen Überlegungen zu verbinden

Inhalte

  • Die Grundsätze betrieblicher Personalpolitik
  • Personalentwicklung als holistisches Konzept
  • Themen des Personalmanagements und der Personalentwicklung aus strategischer Perspektive : Strategische Personalbedarfsplanung unter Berücksichtigung der Leistungsbedarfsplanung, Rekrutierung und Talentförderung, Mitarbeiterförderung und leistungsgerechte Vergütung, Arbeitszeitmodelle und Arbeitszeitformen, Diversity Management, Personal- und Ausbildungsmarketing, Employability und lebenslanges Lernen
  • Unternehmenskommunikation als Teil der personalpolitischen Aufgaben
  • Komponenten des Arbeitsvertragsrechts (Arbeitsvertragsmodelle) und des Sozialversicherungsrechts sowie ihre Bedeutung für die Personalpolitik

Zielgruppe

  • Personen, die eine Einheit oder einen Betrieb als Ganzes führen
  • Personen, die sich auf die Höhere Fachprüfung "Institutionsleiter/in in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen" vorbereiten wollen

Aufnahmebedingungen

  • Berufsausbildung, in der Regel im Gesundheits- oder Sozialbereich, mit Fähigkeitszeugnis oder Diplomabschluss
  • Abschluss einer Führungsausbildung auf Stufe Teamleitung
  • Mindestens 2 Jahre Führungserfahrung auf der Stufe Team, Abteilung, Organisationseinheit im Gesundheits- oder Sozialbereich
  • Führungsfunktion auf Bereichs- oder Abteilungsebene im Gesundheits- und Sozialbereich (d.h. in der Regel Führung von Führenden, z.B. Teamleiterinnen und Teamleiter) vor Beginn der Weiterbildung

Aufbau / Umfang

Die Präsenztage 6 und 7 sind für den Kompetenznachweis vorgesehen. Bitte reservieren Sie sich beide Daten. Die Gruppeneinteilung erfolgt am 1. Präsenztag.

Lernmethoden

Spannende theoretische Inputs werden mit Fallbeispielen, Fachdiskussionen sowie Projekt- und Gruppenarbeiten ergänzt, die einen direkten Bezug zu Ihrer beruflichen Praxis herstellen.
Während des angeleiteten Selbststudiums werden Sie durch Aufgaben und konkrete Fragestellungen insbesondere zur Anwendung des Gelernten in Ihrem Alltag unterstützt. Unsere Lernplattform moodle hilft Ihnen beim individuellen und kooperativen Lernen.

Dauer

124 Lernstunden. Davon sind 72 Stunden (9 Tage) Präsenzunterricht und 52 Stunden angeleitetes Selbststudium.

Abschluss

Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während fünf Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.

Lehrbeauftragte/-r

Ort / Zeit

Careum Weiterbildung, Aarau
08.30 - 16.30 Uhr (8 Lektionen pro Präsenztag)

Kosten

CHF 2'700.– als Teil eines Lehrganges
CHF 2'900.– als Einzelmodul

Weitere Infos

Dieses Modul ist Teil der Lehrgänge "Bereichsleitung in Organisationen im Gesundheits- und Sozialbereich", "Institutionsleitung in Organisationen im Gesundheits- und Sozialbereich" und des Vorbereitungskurses "Höhere Fachprüfung Institutionsleiter/in im sozialen und sozialmedizinischen Bereich". Es kann auch als Einzelmodul besucht werden.

Daten- und Preisanpassungen vorbehalten.

Buchen

Beginn Ende Nummer Buchen
13.11.2019 13.01.2020 Präsenztage FM2_020_191113
20.04.2020 02.07.2020 Präsenztage FM2_020_200420
04.11.2020 15.01.2021 Präsenztage FM2_020_201104
Legende: = freie Plätze | = wenig freie Plätze | = ausgebucht, Anmeldung auf Warteliste | = Anmeldung via Kooperationspartner

Ihre Ansprechpersonen


Ursula Röhl

Ursula Röhl

Bereichsleiterin

M.A. Sozial- und Gesundheitsmanagement
Mediatorin für Wirtschaft und Arbeit
Business- & Managementcoach (SGM)
OE-Beraterin

Ich leite den Bereich Leadership & Management.
Mein Ziel ist, die Studierenden bei Careum Weiterbildung im Rahmen der Führungsweiterbildung zu ermutigen, Problem- und Fragestellungen, sowie Lösungen und Überzeugungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.

E-Mail
Lilian Blunschi

Lilian Blunschi

Sachbearbeiterin Lehrgänge, Berufsbildnerin

Kauffrau

Ich bearbeite die Belange rund um den Bereich Leadership & Management. Mein Engagement für eine individuelle Kundenzufriedenheit hat für mich oberste Priorität. Gemeinsam finde ich mit Ihnen die beste Lösung für Ihr Anliegen. Zudem begleite und betreue ich mit grosser Freude unsere KV-Lernenden während ihrer Ausbildung.

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