Kurzbeschrieb

Das Altern vollzieht sich individuell sehr unterschiedlich und stellt insbesondere in Übergangssituationen an Menschen, Beziehungen, Organisationen und die Gesellschaft neue Bewältigungsaufgaben. Die junge wissenschaftliche Disziplin der Geragogik versteht diese Aufgaben als Lern- und Bildungsanlässe und begegnet diesen mit didaktischen Konzepten. Zentral dabei ist, dass Lernen und Bildung Teil lebenslanger Entwicklungsprozesse sind, die Menschen bis zum Lebensende prägen und eng mit dem jeweiligen Menschenbild verknüpft sind. Dabei lassen sich „die Älteren“ nicht „über einen Kamm scheren“, da es bezüglich des Lernens in Übergängen viele individuelle Unterschiede gibt.

In diesem Modul erhalten die Teilnehmenden fundiertes Wissen über die Bewältigungsaufgaben und die individuelle Lern- und Bildungsentwicklung im Alter(n). Es werden sowohl individuelle als auch beziehungsorientierte und gesamtgesellschaftliche Lern- und Bildungsaufgaben in der Gestaltung der alterstypischen Übergänge erarbeitet und die Umsetzung in der Praxis der Arbeit mit alten Menschen konkretisiert.

 

Handlungskompetenzen

Die Teilnehmenden

  • können in Übergangssituationen des Alter(n)s Bewältigungsaufgaben auf verschiedenen Ebenen (Menschen, Beziehungen, Organisationen und die Gesellschaft) als Lernanlässe identifizieren
  • können bei der Gestaltung von Aktivitäten mit älteren Menschen lernfördernde Faktoren berücksichtigen und dahinter liegende Haltungen identifizieren (geragogisches Menschenbild)
  • können geragogische Konzepte auf der Basis ihrer eigenen beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit konkretisieren und für ihr Praxisfeld weiterentwickeln.

Inhalte

  • Altern als intra-, interindividueller, institutioneller und gesellschaftlicher Lernanlass
  • Bewältigungsaufgaben in der Lebenslaufperspektive
  • Das geragogische Menschenbild
  • Lernen und Bildung: lernpsychologische Hintergründe, Definitionen und Konsequenzen
  • Didaktische Grundlagen
  • Exemplarische, praxisorientierte Konzepte geragogischen Handelns in klassischen und innovativen Handlungsfeldern       

Aufnahmebedingungen

  • Abgeschlossene Berufsausbildung, in der Regel mit einem Fähigkeitsausweis oder Diplomabschluss (Sekundarstufe 2 oder Tertiärstufe)
  • Aktuelle oder geplante Tätigkeit im Altersbereich
  • Interesse an der aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema "Alter(n)"
  • Aufnahme mit anderen Bedingungen "sur dossier" (auf Antrag) möglich

Lernmethoden

Spannende theoretische Inputs werden mit Fallbeispielen, Fachdiskussionen sowie Projekt- und Gruppenarbeiten ergänzt, die einen direkten Bezug zu Ihrer beruflichen Praxis herstellen.
Während des angeleiteten Selbststudiums werden Sie durch Aufgaben und konkrete Fragestellungen insbesondere zur Anwendung des Gelernten in Ihrem Alltag unterstützt. Unsere Lernplattform moodle hilft Ihnen beim individuellen und kooperativen Lernen.

Dauer

60 Lernstunden. Davon sind 24 Stunden (3 Tage) Präsenzunterricht und 36 Stunden angeleitetes Selbststudium.

Abschluss

Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während fünf Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.

Lehrbeauftragte/-r

Ort / Zeit

Careum Weiterbildung, Aarau
08.30 - 16.30 Uhr (8 Lektionen pro Präsenztag)

Kosten

CHF 1'200.– als Teil eines Lehrganges
CHF 1'400.– als Einzelmodul

Weitere Infos

Dieses Modul ist Teil der Weiterbildung Altersarbeit/Gerontologie. Es kann auch als Einzelmodul besucht werden.

Daten- und Preisanpassungen vorbehalten.

Buchen

Beginn Ende Nummer Buchen
07.06.2021 26.06.2021 Präsenztage AA1_030_210607
Legende: = freie Plätze | = wenig freie Plätze | = ausgebucht, Anmeldung auf Warteliste | = Anmeldung via Kooperationspartner

Ihre Ansprechpersonen


Susanna Schubiger

Susanna Schubiger

Bereichsleiterin Altern & Gesellschaft

Physiotherapeutin FH,
Weiterbildungsmanagerin Universität Bern,
Gerontologie Universität Zürich

Ich leite die Bereiche Altern & Gesellschaft sowie Care Gastronomie & Hauswirtschaft.
Seit vielen Jahren bin ich im Bereich Bildung im Gesundheitswesen tätig.
Meine Bereiche interessieren mich nicht nur als Gerontologin sondern auch als Gesundheitsvorsteherin einer Gemeinde, wo ich für die Gesundheitszentren, die Spitex und eine Baugenossenschaft zuständig bin.

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Claudia Zanvit

Claudia Zanvit

Sachbearbeiterin Lehrgänge / Moodle

Ausbildung zur Reformfachverkäuferin, 20 jährige Tätigkeit im Backoffice und in der Mandatsbetreuung, Zusatzausbildung zur dipl. Fotografin und dipl. Ernährungsberaterin

Ich administriere den Bereich Altern & Gesellschaft und bin für Fragen rund um unsere Lernplattform Moodle zuständig.
Das Thema Altern betrifft uns alle über kurz oder lang und die damit verbundenen Themen werden immer aktueller. Es ist mir ein Anliegen unseren Teilnehmenden auf der administrativen Seite die bestmögliche Unterstützung anzubieten, so dass sie sich vollends auf ihre Ausbildung konzentrieren können. Nebenberuflich bin ich als freischaffende Fotografin mit meiner Kamera unterwegs und widme mich als dipl. Ernährungsberaterin Menschen, die interessiert an einer gesunden und ausgewogenen Ernährung sind.

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