Kurzbeschrieb

Die zunehmende Zahl älterer Menschen erfordert Anpassungen und Verbesserungen im Gesundheits- und Sozialsystem der kommunalen Altersarbeit. Für die Entwicklung regionaler Beratungs- und Unterstützungsstrukturen sind deshalb auch neue Ansätze des professionellen methodischen Handelns gefragt.
Mit diesem praxisorientierten Modul erweitern Fachpersonen, die in der Beratung von älteren Menschen tätig sind ihre Wissensgrundlagen, um den Beratungsprozess zu professionalisieren. Sie erwerben Kompetenzen, um den Aufbau der dazu notwendigen Strukturen in der kommunalen Altersarbeit zu unterstützen.

Handlungskompetenzen

Die Teilnehmenden

  • können anhand des Case Management-Konzeptes ihre Beratungsangebote ganzheitlich gestalten und damit zur Verbesserung der Lebensqualität und Integration älterer Menschen beitragen,
  • sind in der Lage, die Hilfe, Betreuung und Pflegekoordination von älteren Menschen zu gestalten und die verschiedenen Akteure optimal in die Unterstützung mit einzubeziehen,
  • verfügen über das notwendige methodische Rüstzeug, um den Strukturaufbau in der kommunalen Altersarbeit zu unterstützen.

Inhalte

  • Einführung in das Case Management-Konzept: Grundlagen, Definitionen, Begriffe, historische Perspektive und ethische Dimensionen
  • Prinzipien, Rollen, Handlungs- und Steuerungsebenen im Case Management, Funktionen und Rollen im Case Management, Zusammenhang von Fall- und Systemsteuerung
  • Beratung in der Altersarbeit: Information, Triagierung, Kurzzeitberatung, Case Management in der Einzelfall- und Systemarbeit
  • Entlassungsmanagement als Teil des Case Managements
  • Sozial- und gesundheitspolitische Voraussetzungen für die Schaffung eines Gesamtkonzepts
  • Politische, strukturelle/organisatorische Grundlagen des Hilfesystems: Die Akteure und deren Positionen
  • Optimierung der Versorgungsstrukturen und Vorstellen von Praxismodellen der integrierten Altersversorgung

Zielgruppe

  • Fach- und Führungskräfte in Alters- und Pflegeinstitutionen, in der Spitex und Gesundheitszentren
  • Gemeinderätinnen/Gemeinderäte
  • Sozialarbeitende
  • Mitarbeitende von Fachstellen für Altersfragen
  • Kirchliche Mitarbeitende aus dem Bereich der Diakonie
  • Personen, die sich im Tätigkeitsgebiet der Altersarbeit weiter qualifizieren wollen
  • Kader- und Fachpersonal aus spezifischen Altersinstitutionen wie Palliative Care, Alzheimervereinigungen, psychiatrische Pflege etc.
  • Gerontologinnen/Gerontologen

Aufnahmebedingungen

  • Abgeschlossene Berufsausbildung, in der Regel mit einem Fähigkeitsausweis oder Diplomabschluss (Sekundarstufe 2 oder Tertiärstufe)
  • Aktuelle oder geplante Tätigkeit im Altersbereich
  • Aufnahme mit anderen Bedingungen "sur dossier" (auf Antrag) möglich

Lernmethoden

Spannende theoretische Inputs werden mit Fallbeispielen, Fachdiskussionen sowie Projekt- und Gruppenarbeiten ergänzt, die einen direkten Bezug zu Ihrer beruflichen Praxis herstellen.
Während des angeleiteten Selbststudiums werden Sie durch Aufgaben und konkrete Fragestellungen insbesondere zur Anwendung des Gelernten in Ihrem Alltag unterstützt. Unsere Lernplattform moodle hilft Ihnen beim individuellen und kooperativen Lernen.

Dauer

90 Lernstunden. Davon sind 40 Stunden (5 Tage) Präsenzunterricht und 50 Stunden angeleitetes Selbststudium.

Abschluss

Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während fünf Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.

Lehrbeauftragte/-r

Ort / Zeit

Careum Weiterbildung, Aarau
08.30 - 16.30 Uhr (8 Lektionen pro Präsenztag)

Kosten

CHF 1'900.– als Teil eines Lehrganges
CHF 2'100.– als Einzelmodul

Weitere Infos

Dieses Modul ist Teil der Weiterbildung Altersarbeit/Gerontologie. Es kann auch als Einzelmodul besucht werden.

Daten- und Preisanpassungen vorbehalten.

Buchen

Beginn Ende Nummer Buchen
12.01.2021 17.02.2021 Präsenztage AA1_060_210112
Legende: = freie Plätze | = wenig freie Plätze | = ausgebucht, Anmeldung auf Warteliste | = Anmeldung via Kooperationspartner

Ihre Ansprechpersonen


Susanna Schubiger

Susanna Schubiger

Bereichsleiterin Altern & Gesellschaft

Physiotherapeutin FH,
Weiterbildungsmanagerin Universität Bern,
Gerontologie Universität Zürich

Ich leite die Bereiche Altern & Gesellschaft sowie Care Gastronomie & Hauswirtschaft.
Seit vielen Jahren bin ich im Bereich Bildung im Gesundheitswesen tätig.
Meine Bereiche interessieren mich nicht nur als Gerontologin sondern auch als Gesundheitsvorsteherin einer Gemeinde, wo ich für die Gesundheitszentren, die Spitex und eine Baugenossenschaft zuständig bin.

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Claudia Zanvit

Claudia Zanvit

Sachbearbeiterin Lehrgänge / Moodle

Ausbildung zur Reformfachverkäuferin, 20 jährige Tätigkeit im Backoffice und in der Mandatsbetreuung, Zusatzausbildung zur dipl. Fotografin und dipl. Ernährungsberaterin

Ich administriere den Bereich Altern & Gesellschaft und bin für Fragen rund um unsere Lernplattform Moodle zuständig.
Das Thema Altern betrifft uns alle über kurz oder lang und die damit verbundenen Themen werden immer aktueller. Es ist mir ein Anliegen unseren Teilnehmenden auf der administrativen Seite die bestmögliche Unterstützung anzubieten, so dass sie sich vollends auf ihre Ausbildung konzentrieren können. Nebenberuflich bin ich als freischaffende Fotografin mit meiner Kamera unterwegs und widme mich als dipl. Ernährungsberaterin Menschen, die interessiert an einer gesunden und ausgewogenen Ernährung sind.

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