Kurzbeschrieb

Wie zeigt es sich, dass ein Kind sich immer besser in andere hinein versetzen kann? Wie findet es einen inneren und äusseren Umgang mit seinen neuen Kompetenzen? Welche erzieherischen Herausforderungen ergeben sich daraus? (Wie) können Eltern ihr Kind auf den Eintritt in den Kindergarten vorbereiten?

In diesem Modul erhalten Sie Antworten auf diese und weitere Fragen, indem Sie sich mit Erkenntnissen zur Lebensphase zwischen 3 und 5 Jahren beschäftigen.

Das erworbene Wissen ermöglicht Ihnen, den Blick von Müttern und Vätern auf ihr Kind zu teilen und sie im Umgang mit ihrem Kind zu begleiten. Dafür setzen Sie sich auch mit biografischen und sozio-kulturellen Themen auseinander, welche unsere Wahrnehmung und Bewertung beeinflussen.

Handlungskompetenzen

Die Studierenden

  • sind in der Lage, das Befinden und Verhalten des Kindes und seiner engsten Bezugspersonen zu beobachten und einzuschätzen
  • erkennen dysfunktionale Entwicklungsverläufe und ungünstiges Erziehungsverhalten
  • können vorausschauende (antizipatorische) Entwicklungsbegleitung leisten
  • erbringen Erziehungsberatung zur Phase bis Ende 5. Lebensjahr
  • reflektieren eigene Haltungen und Erfahrungen zu verschiedenen Kulturen und deren Betreuungs- und Erziehungspraxen
  • reflektieren und beraten zu Themen der FBBE (Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung)
  • erkennen weiteren Unterstützungsbedarf und Kindswohlgefährdung, Triage.

Inhalte

  • Kindheit im Wandel, Aufwachsen in verschiedenen kulturellen Kontexten
  • FBBE – frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung
  • Frühe Sprachbildung
  • Erziehung
  • Spiel
  • Geschwisterkonstellationen

Kooperationspartner

Aufnahmebedingungen

  • Diplomabschluss auf Tertiärstufe A oder B, in Gesundheit (Pflege, Kindererzieherin) und/oder Soziales und Jugendpsychologie (Sozialpädagogin, Sozialarbeit).
  • Hebammen FH
  • Berufserfahrung im Frühbereich
  • Anstellung als MVB: Empfehlung 40%
  • Aufnahme mit anderen Bedingungen "Sur dossier" (auf Antrag) möglich

Lernmethoden

  • Vermittlung, Diskussion, Reflexion von Informationen (Plenum und Gruppen)
  • Beschäftigung mit Texten und Filmen
  • Training von Fertigkeiten/Skills: Beobachtung, Einschätzung, Kommunikation, Reflexion
  • Vertiefung und Anwendung durch Fallarbeit in angeleitetem Selbststudium (einzeln oder zu zweit, Intervision in Gruppen)

Dauer

90 Lernstunden. Davon sind 40 Stunden (5 Tage) Präsenzunterricht und 50 Stunden angeleitetes Selbststudium.

Abschluss

Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während fünf Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.

Lehrbeauftragte/-r

Ort / Zeit

Careum Weiterbildung, Aarau
08.30 - 16.30 Uhr (8 Lektionen pro Präsenztag)

Kosten

CHF 1'900.– als Teil eines Lehrganges
CHF 2'100.– als Einzelmodul

In den Kosten inbegriffen sind Einführungstag, Kursunterlagen, die Benützung der Bibliothek und der Lernplattform moodle.
Preis-, Struktur- und Datenanpassungen bleiben vorbehalten.

Anmeldeschluss

4 Wochen vor Beginn

Kooperationspartner

Dieses Modul wird in Kooperation mit dem Marie-Meierhofer-Institut für das Kind angeboten.

Durchführungen

Start Ende Nummer buchen
06.05.2019 01.07.2019 Präsenztage MVB_070_190506

Legende: = freie Plätze | = wenig freie Plätze | = ausgebucht, Anmeldung auf Warteliste

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Verknüpfung

Dieses Modul ist Bestandteil des Lehrgangs: