Kurzbeschrieb

Um die Familien in ihren Aufgaben lösungs-, ressourcenorientiert und stärkend zu beraten, ist das Erkennen der Familie als System mit ihren Prozessen zentral.

In diesem Modul lernen Sie die systemische Betrachtungs­weise kennen. Es zeigt Ihnen, wie Sie verschiedene Familiensysteme mit unterschiedlichen Ausgangslagen, Herausforderungen, Schutz- und Risikofaktoren, welche für die gesunde Entwicklung des Kleinkindes relevant sind, erfassen können. Sie lernen die notwendigen Schlussfolgerungen für Ihren Beratungsalltag zu ziehen. Systemische Modelle und Reflexionsmethoden werden Ihnen zur Einschätzung vorgestellt und eingeübt. Sie können daraus mögliche Interventionen ableiten respektive priorisieren, welche der Familie helfen, wieder handlungsfähig zu werden. Sie lernen einzuschätzen, wann die Eltern an eine weitere unterstützende Institution triagiert werden sollten.

Handlungskompetenzen

Die Studierenden

  • können das Familiensystem mittels systemischen Methoden analysieren
  • sind in der Lage, anhand der systemischen Betrachtungsweise zielorientierte Lösungen mit der Familie zu suchen
  • können sich mit systemischen Methoden ein Bild über den notwendigen Interventionsbedarf verschaffen und daraus unterstützende Massnahmen ableiten
  • erweitern ihre Fachkompetenz für die Beratung von Familien mit besonderen Herausforderungen wie psychische Erkrankung eines Elternteils, Migrationshintergrund und verschiedene Familienformen. Sie können mit Familien mit besonderen Bedürfnissen und Herausforderungen angemessene Lösungswege finden und wenn nötig die Möglichkeit andere Fachpersonen rechtzeitig beiziehen
  • üben mit anderen Fachpersonen ihre Arbeit mit einer Familie systemisch vorzustellen und zu reflektieren.

Inhalte

  • Aufgaben von Familien mit kleinen Kindern
  • Entwicklung der Familienformen und gesellschaftliche Entwicklungen
  • Grund-Prinzipien der systemischen Sichtweise, Haltung, Arbeitsweise und Grenzen
  • Geno-Ökogramm basierend auf dem Calgary Familien­assessment- und Interventionsmodell
  • Risiko- und Schutzfaktoren erkennen
  • Eltern mit psychischen Erkrankungen
  • Postpartale Depression
  • Familien mit Migrationshintergrund
  • Familien mit Traumatisierungen
  • Fallarbeit und Fallpräsentationen

Aufnahmebedingungen

  • Diplomabschluss auf Tertiärstufe A oder B, in Gesundheit (Pflege, Kindererzieherin und/oder Soziales und Jugendpsychologie)
  • Pflegefachfrauen FH
  • Hebammen FH
  • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Frühbereich
  • Aufnahme mit anderen Bedingungen "Sur dossier" (auf Antrag) möglich

Lernmethoden

  • Wissensvermittlung im Frontalunterricht
  • Gruppenarbeiten in unterschiedlichen Grössen
  • Praktische Arbeiten im Feld und in der Gruppe
  • Reflexionsmodelle
  • Selbststudium (Literatur, Fallbeschreibungen)

Dauer

90 Lernstunden. Davon sind 48 Stunden (6 Tage) Präsenzunterricht und 42 Stunden angeleitetes Selbststudium.

Abschluss

Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während fünf Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.

Lehrbeauftragte/-r

Ort / Zeit

Careum Weiterbildung, Aarau
08.30 - 16.30 Uhr (8 Lektionen pro Präsenztag)

Kosten

CHF 1'900.– als Teil eines Lehrganges
CHF 2'100.– als Einzelmodul

In den Kosten inbegriffen sind Einführungstag, Kursunterlagen, die Benützung der Bibliothek und der Lernplattform moodle.
Preis-, Struktur- und Datenanpassungen bleiben vorbehalten.

Durchführungen

Beginn Ende Nummer Buchen
Legende: = freie Plätze | = wenig freie Plätze | = ausgebucht, Anmeldung auf Warteliste | = Anmeldung via Kooperationspartner

Ihre Ansprechpersonen


Rahel Stöckli

Rahel Stöckli

Bereichsleiterin

Dipl. Pflegefachfrau HF
Zur Zeit M.A. Bildung + eEducation

Ich leite die Bereiche Pflege & Betreuung, Beratung & Kommunikation sowie Lehren & Lernen. Es ist mir ein zentrales Anliegen, attraktive Weiterbildungsangebote zu gestalten, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Kundinnen auf allen Bildungsstufen eingehen. Besonders stark beschäftigt mich die Digitalisierung in der Bildung mit all ihren Facetten.

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Sonja Merz

Sonja Merz

Sachbearbeiterin Lehrgänge

Kauffrau

Ich administriere die Bereiche Pflege & Betreuung, Altern & Gesellschaft, Mütter- & Väterberatung, Beratung & Kommunikation sowie Lehren & Lernen.
Dabei steht Kundenzufriedenheit für mich an oberster Stelle. "Geht nicht!" – gibt es bei mir nicht. Jeden Tag neue Herausforderungen anzupacken und individuelle Lösungen zu finden bereichert meinen Arbeitsalltag.

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