Rückblick Tagungen

Vergangene Tagungen mit Handouts (PDF).

zurück zu allen Angeboten

Abendveranstaltung: Führung und Steuerung mit Kennzahlen

Datum: 12.03.2012

Daten aus der elektronischen Pflegedokumentation -
neues Potenzial entdecken und nutzen

Die Verwendung elektronischer Dokumentationssysteme in der Pflege ergibt eine Fülle neuer Möglichkeiten im Bereich der Kennzahlen. Die gewinnbringende Nutzung dieser interessanten Optionen erfordert eine sorgfältige Planung und bedingt ein Umdenken im Pflegemanagement und seiner Umgebung. Die Einführung neuer Kennzahlen kommt einer komplexen Kultur- und Organisationsveränderung gleich. Es geht darum, neue Werte zu etablieren, ihnen eine Bedeutung und eine Sprache zu geben, ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln und Prozesse anzupassen.

An dieser Abendveranstaltung wurde anhand des Entwicklungsprojekts "Kennzahlenset im
Pflegedienst" des Spitals Uster die Komplexität der Thematik beleuchtet:
Projektaufbau > Etablierung neuer Werte > Steuerung mit Kennzahlen.
Am Beispiel von ePA-AC © (ergebnis-orientiertes Pflege-Assessment Acute Care) wurde exemplarisch das Potential von Pflege-Assessment-Daten als Kennzahlenelement aufgezeigt.

Eine gemeinsame kritische Diskussion rundete die fachlichen Beiträge ab.

Beiträge (pdf)