Leadership & Management

Ursula Röhl

Ursula Röhl

Bereichsleiterin

M.A. Sozial- und Gesundheitsmanagement
Mediatorin für Wirtschaft und Arbeit
Business- & Managementcoach (SGM)
OE-Beraterin

Ich leite den Bereich Leadership & Management.
Mein Ziel ist, die Studierenden bei Careum Weiterbildung im Rahmen der Führungsweiterbildung zu ermutigen, Problem- und Fragestellungen, sowie Lösungen und Überzeugungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.

E-Mail
Lilian Blunschi

Lilian Blunschi

Sachbearbeiterin Lehrgänge, Berufsbildnerin

Kauffrau

Ich bearbeite die Belange rund um den Bereich Leadership & Management. Mein Engagement für eine individuelle Kundenzufriedenheit hat für mich oberste Priorität. Gemeinsam finde ich mit Ihnen die beste Lösung für Ihr Anliegen. Zudem begleite und betreue ich mit grosser Freude unsere KV-Lernenden während ihrer Ausbildung.

E-Mail

Lehrbeauftragte

Adrian Baumgartner

Adrian Baumgartner

Insitutionsleiter

Leadership, Organisation, Rolle als Führungsperson, Gespräche führen, Buchhaltung, Projektmanagement, Strategie und Vision, Sitzungen leiten, Marketing, Krisenbewältigung

Roger Berger

Roger Berger

Institutionsleiter, Betriebswirtschafter MAS, Coach und Organisationsberater bso

Themen: Führen in Veränderungssituationen, Organisations- und Prozessentwicklung, Visionsarbeit, Strategie- und Kulturentwicklung.

Grundlegende Führungsthemen: Selbstführung, Stressmanagement, Leadership und Management, Motivation/ Commitment/ Mitarbeiterbindung, Personal- und Teamentwicklung, Wertebasierte Führung.

Dialogorientierte Formate: Gestaltung von Meetings, World Café, Open Space.

Auftrittskompetenz: Gewinnend auftreten und wirksam moderieren.

Esther Bohli

Esther Bohli

MAS Supervision, Coaching & Organisationsberatung

Coaching von Führungspersonen / Implementieren von Führungsprozessen in Heimen/Kliniken
Team-Supervision / Konfliktmanagement / Workshops
Dozentin zu Themen des Personalmanagements und der Führungsprozesse
Organisationsberatung in grösseren Systemen (Heimen, Schulen, Abteilungen etc.)
Leitbildarbeit mit Organisationen

Ruth Groth

Ruth Groth

lic.phil.I. Trainerin/Beraterin für Kommunikation und Moderation

Training: Gesprächsführung, Gewaltfreie Kommunikation (zert. Trainerin), Konfliktmanagement, Teamkompetenz, Diskussions-und Streitkultur, Gesprächsmoderation.
Beratung: indiv. Beratung und Coaching (Empathisches Coaching nach GfK).

Othmar Hausheer

Othmar Hausheer

Dr. oec. publ.

Berater Keller Unternehmensberatung AG.
Beratung von Akutspitälern/Psychiatrie, Langzeitinstitutionen und Spitexbetrieben. Fachliche Schwerpunkte: Finanz- und Rechnungswesen, Kostenrechnung, Budgetierung, Controlling, Benchmarking, Tariffragen (DRG, Pflegefinanzierung, Spitextarife), Prozessmanagement/ Organisation.

Sybille Hercher

Sybille Hercher

Soziologin Magister Artium (M.A.)

selbständige Unternehmensberaterin | systemische Beratung | systemisches Coaching |


Projektmanagement |
Führung und Leadership |
Strategieentwicklung |
prozessorientierte Organisation |

Andreas Herren

Andreas Herren

Kommunikationsberater, Executive Master of Corporate Communication Management

Selbstständiger Kommunikationsberater für strategische Unternehmens- kommunikation, Medienarbeit und PR sowie Krisenkommunikation, Fachhochschuldozent
Gemeinderat in Urdorf ZH (Exekutive, Vorstand Sicherheit und Gesundheit)

Josef Hoppler

Josef Hoppler

Dr. iur., Rechtsberater

Ausbildung: 1974 lic. iur.; 1983 Dr. iur.; 1995 Sozialversicherungs-Fachmann mit eidg. Fachausweis.

Fachgebiete: Ärztliches Behandlungs- Pflege- und Betreuungsrecht; Sozialversicherungsrecht; Erwachsenenschutzrecht; Arbeitsrecht; Recht im Alter

Andrea Käppeli

Andrea Käppeli

MScN, Leiterin Praxisentwicklung; Leiterin Studiengang BScN

Pflegequalität Projektmanagement Umsetzung/Training Coaching on the Job Fachverantwortung Ausbildung; Hochschulbildung; Pflege

Christine Kaspar Frei

Christine Kaspar Frei

Dipl. Pflegefachfrau HF, Master of Advanced Studies Kalaidos FH in Management of Healthcare Institutions

Geschäftsleitung einer Spitexorganisation
Qualitätssicherung

Christine Leuenberger

Christine Leuenberger

Organisationsberaterin, Coach und Supervisorin

Themen: Change Management, Prozessanalysen und -optimierung, Personalentwicklung, Leadership, Teamentwicklung, Zielorientierte Führung etc.

Führungscoaching für Gruppen und oder Einzelpersonen.

Mein Motto: Um erfolgreich zu sein, ist es entscheidend, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und bereits vorhandene Stärken zu nutzen.

Elsbeth Luginbühl

Elsbeth Luginbühl

Geschäftsführerin

Qualitätsmanagement Pflege

Susanne Menzi-Frank

Susanne Menzi-Frank

Dozentin und Trainerin in Angewandter Psychologie

Kommunikation, Konfliktmanagement, Motivation, Führung, Persönlichkeit, Selbstkenntnis, Präsentation, Rhetorik, Moderation, Teamentwicklung

Otto Risi

Otto Risi

Betriebswirtschaftsingenieur FH/NDS

Organisationsentwicklung auf strategischer und operativer Ebene, Qualitäts-/ Prozess-/ Datenmanagement, Changemanagement, Unterhalt QM-Systeme, Beratung/Coaching, Rekrutierungsbegleitung für Führungskräfte, Projektmanagement

Gregor Rutishauser

Gregor Rutishauser

Dipl. Betriebsökonom FH

Unternehmensberatung in den Bereichen KVG und IVSE

Jutta Schneider-Ströer

Jutta Schneider-Ströer

Dipl.-Psychologin (Univ.) FSP, MAS Coaching & Organisationsentwicklung, Coach & Organisationsberaterin BSO, Geschäftsführerin

Katja Tamasco

Katja Tamasco

dipl. Wirtschaftsinformatikerin HF

Verantwortliche für das Schulungsmanagement im Rahmen von mehreren Veränderungsprojekten der digitalen Transformation eines Kliniknetzwerkes der Schweiz.

Arbeiten in interdisziplinären Teams. Collaboration & digitales Office. Effizienz und Effektivität in Prozessen steigern. Lösungsorientiert denken. Kontinuierliche Weiterentwicklung der kundenorientierten Leistungserbringung (Nutzen generieren).

Projektvorgehensmodelle: klassisch und agil

Amir Vitis

Amir Vitis

Mediator

Mediation
Konfliktmanagement
Kommunikation
Verhandeln
Neue Autorität

Josef Winiker

Josef Winiker

Dr. phil. Psychologe / Pädagoge

Kommunikations- psychologie:
Dialogisches Denken und Reden, Erfolgreich Verhandeln, Konstruktiver Umgang mit Konflikten

Organisationspsychologie:
Analyse und Entwicklung der Organisationskultur, Lernen und Verlernen in Organisationen

Felix Wintsch

Felix Wintsch

Institutionsleiter

Psychogeriatrische Pflege, Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, Personalführung, Institutionsleitung

Walter Wyrsch

Walter Wyrsch

MAS Gesundheitsmanagement, Erwachsenenbildner, Pflegefachmann

Management, Spitex, Gesundheitspolitik